Freitag, 26. August 2016

Der Falke Tia: Flügelbruch

Allgemeines

Der Falke, mit dem ungewöhnlichem Namen Tian (= "Himmel", keltisch), wurde mir mit der Diagnose "glatter Flügeldurchbruch" vorgestellt. Es wurde eine sofortige tierärztliche Versorgung mit Antibiotikaprophlaxe und dem üblichenen Flügelrichten mit entsprechenden Verbänden gemacht.
Dem Tier geht es gut, er macht einen relativ guten Gesamteindruck auf mich, was bedeutet:
  • sitzt auf dem unterem Ast und nicht in der Ecke
  • frisst aus dem Napf, Ernährungszustand ist in Ordnung
  • lässt den Verband in Ruhe und so können wir auf eine Krause verzichten
An der Voliere ist auch nichts auszusetzen. Daran sieht man auch, dass ein Falkner sich schon eher viel Mühe macht, als so mancher Züchter mit exotischen Vögel. Falkner werden btw. auch von den Behörden regelmässig kontrolliert. Resumée: Haltungsparameter sind in Ordnung.

Naturheilkundliche Unterstützung ist ausdrücklich erwünscht, und erfolgt in Zusammenarbeit mit dem zuständigem Tierarzt.

Problematik

Nun kann man Brüche sehr gut mit der Heilklangtherapie günstig beeinflussen. Aufgrund des Bruches kann ich das Tier zwar am Handschuh (Falknerhandschuh ist Pflicht in der Arbeit mit Greifvögel.) halten, aber dann hat man keine zwei Hände frei, die mab brauchen würde. Man kann auch keine zweite Person "einfach mal so" bitten, denn dann wird der Vogel deftig hacken.

Ich habe schon länger mit ihm zu tun, und daher auch ein "Vertrauensverhältnis" aufbauen können. Alternativ habe ich zudem einen Sitzplatz zur Verfügung, wo ich das Tier drauf plaziert werden kann.

Auch wenn ein Falke relativ "klein" ist, so muß man größte Vorsicht walten lassen, da es sich um ein Greifvogel handelt ! Unbedarft an einen Greifvogel ranzugehen, ist grob fahrlässig. Ein Restrisiko habe ich auch, und das ist mir auch bewußt. Wenn ein Greifvogel einen Finger der behandschuhten Hand erwicht und zubeißt, dann tut das übrigens trotzdem derbe weh und man ist verletzt (eigene Erfahrung).

Eine weitere Gefahr sind die sehr scharfen Krallen. Das gibt auch böse Verletzungen, selbst wenn die vom Vogel nicht beabsichtigt werden.

Behandlungsansatz

Homöopathie
  • Traumeel® T ad us. vet.
    • 5 Tropfen ins Trinkwasser (stilles Mineralwasser).
Ich hatte zunächst Arnica C30 ins Auge gefasst, aber habe mit Traumeel als Komplexmittel die besseren Erfahrungen mit Gelenk- und Knochenproblemen gemacht. Auch in diesem Fall war das die bessere Wahl.

Heilklangtherapie
  • Woche 1: 2x 5 Min. täglich ("Klangbad")
  • Woche 2: 1x 5 Min. täglich ("Klangbad")
  • Woche 3: 1x 5 Min. täglich ("Klangbad")
  • Woche 4: 4x wöchentlich 5 Min. ("Klangbad")
  • Woche 5: 3x wöchentlich 5 Min. ("Klangbad")
  • Woche 6: 2x wöchentlich 5 Min. ("Klangbad")
Akupressurkraulen

Das Akupressurkraulen, was man bei zahmen Papageien einsetzen kann, ist auch für andere Vögel geeignet.

Tierphysio:

Bewegungsaufbau nach Ausheilung des Bruches. Das werden dann zunächst einfachste Flugübungen sein, die aber in Zusammenarbeit mit dem Falkner dann gemacht werden müssen.

Einiges zur Vorgehensweise in diesem Fall:

Heilklangtherapie

Tiere reagieren auf Frequenzen viel sensibler. Das bedeutet, dass der Aufbau der Klangschale bis ca. 1m Entfernung ausreichend ist. Der Vogel befindet sich dann im Klangraum, und die Vibrationen werden seinen Körper berühren. Die Klangschale wird in Schwingung gebracht mit einem dicken Filzklöppel.

In Schwingung bringen bedeutet jedoch nicht, dass man die Schale extrem laut anschlägt. Zunächst schlug ich die Schale ganz sanft an, dann etwas lauter. Laute Töne mochte Tian gar nicht. Da erntete ich einen "bösen" Blick und er ging weiter weg auf dem Freisitz. Bei eher leiseren Tönen blieb er nah bzw. näher bei mir.

Akupressurkraulen

Nach 5 Minuten Heilklangtherapie habe ich den Klöppel in die Schale gelegt, und es gab zwei kleine Mäuse zur Belohnung. Nach dem Essen gab es "Krauleinheiten".

Leider durfte ich nicht jeden Punkt berühren. Insbesondere die Füße waren (noch) ein Tabu. Die Punkte an den Flügeln (Dazu gehört z. B. Lu1, Lu2, R3) wurden ausgespart. Besonders gut hat sich Tian das Kraulen der Punkte R6, R7, R4 und R8 gefallen lassen.

Homöopathie

Das Medikament wurde von dem Tierhalter selbst verabreicht.

Schlußbetrachtung

Die Behandlung hat sehr gut angeschlagen und es blieben keine Folgeschäden zurück.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Vogel Klang mit anschliessendem "Kraulen" nicht ganz unattraktiv gefunden hat. Noch schöner fand er das Kraulen, was mir aber vorher durchaus klar war. Auch für mich eine sehr schöne Erfahrung, denn mir wurde ein Geschenk zuteil, dass die allerwenigsten Menschen von Greifvögel bekommen: Das Geschenk des Vertrauens.


Text: Nicole Müller