Über Mich

Es ist immer die Frage, was genau man von mir wissen möchte ? Sind die Leute an meinen Hobbies interessiert oder an meinem (lt. Berufsberater „exotischen“ Beruf ? Ich möchte den Leser nicht langweilen.

Daher ist es ganz schön schwer, etwas über mich zu schreiben. Ich bin kein Teenager mehr, und habe mittlerweile ein paar Jährchen auf dem sprichwörtlichem Buckel. Aber Frauen sind wie guter Wein: Je älter, desto besser ! Mann und Kinder habe ich nicht. Aber bei mir wohnen Tiere, die mir am Herzen liegen.

Für meinen mittlerweile verstorbenen Graupapagei Lilly habe ich mich entschlossen, Tierheilpraktikerin zu werden, um ihr aus der Rupferproblematik zu helfen. Dies war eine sehr gute Entscheidung, denn dieses Problem haben wir gemeinsam in den Griff bekommen. Ich bin Lilly unendlich dankbar für all das Verständnis, die Liebe und Freundschaft, die sie mir vorbehaltlos entgegen gebracht hat. Lilly war ein aussergewöhnlicher, intelligenter Papagei, den ich unglaublich vermisse.

Hobbies

Ich begnüge mich mit einer kleinen Aufzählung:
  • Tiere
  • Living History (Schwerpunkt „Norwegen, um 850 n. Chr.“)
  • Lesen guter Literatur
  • PC und Internet
Dies reicht völlig aus.

Ausbildung und Beruf (Auszug):

Schon im Grundschulalter, bedingt durch eigene gesundheitlicher Dispositionen und den damit verbundenen jährlichen Kuraufenthalten fern von meiner Familie, wußte ich, dass ich anderen helfen wollte, gesund zu bleiben oder wieder zu werden. Wo und wie mein Weg verlaufen würde, wußte ich nicht.

Meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin absolvierte ich bei der Schule von Frau Martha Liebeskind. Ein besonderer Weiterbildungsschwerpunkt lag bei meiner Ausbildung auf dem Bereich Vögel und Schildkröten, den ich bei einem weiteren renommierten Institut, der Heilpraktiker- und Tierheilpraktikerschule Corinna Kischel in Tellingstedt, erfolgreich abschloss.

Die erforderliche Sachkundeprüfung fand bei der IHK Koblenz nach dem Seminar „Sachkunde für freiverkäufliche Arzneimittel“ an der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels (Bildungszentrum Neuwied GmbH) statt.

Um mein Praxisangebot zu erweitern, habe ich weiterhin eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin in Raubling am Privaten Ausbildungsinstitut von Frau Birgit Schichtl absolviert, die ich 2009 mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen habe.

Nach Eröffnung meiner mobilen Praxis für alternative Veterinärmedizin, am 08.08.08, setzte ich meine Tätigkeitsschwerpunkte entsprechend auf die Behandlung von Hunde, Vögel und Schildkröten. Meine angeschlossene Schule für Naturheilkunde setzt einen besonderen Akzent auf eine fundierte Aus- und Weiterbildung nach einem eigenem Konzept. Dieses wird besonders deutlich in der Kooperation mit anderen erfahrenen Kollegen und Kolleginnen, die teils ehrenamtlich Dozententätigkeiten übernehmen.

Ich absolvierte eine zusätzlich den Ausbildungkurs „Heilpraktiker“ für den Humanbereich an der Heilpraktikerschule von Isolde Richter (Kenzingen), um Mensch und Tier – nach der bestandener Prüfung am Gesundheitsamt – später gleichermaßen helfen zu können. Zum Wohl meiner tierischen Patienten befinde ich mich selbstverständlich kontinuierlich in Fort- und Weiterbildungen.

2015 habe ich mich nun entschieden, den Focus von Viscum Album auf den Bereich „Naturheilkundeschule“ zu legen. Es gibt mittlerweile sehr viele Kollegen und Kolleginnen, so dass auch die Tiere flächendeckend naturheilkundlich behandelt werden können. Mir ist allerdings aufgefallen, dass manche tierischen Schwerpunkte geradezu stiefmütterlich in der Ausbildung vernachlässigt werden. Und hier möchte ich mit meinen Angeboten meine Schwerpunkte setzen.

Nun habe ich genug über mich erzählt. Wem das nicht ausreicht, kann mit mir gerne in Kontakt über das Supportforum treten.