Freitag, 2. Dezember 2016

Durchfall mit Gewichtsverlust (Vögel)

Wenn Vögel extrem Durchfall haben, dann wird es sehr gefährlich, insbesondere, wenn das Gewicht auch rapide sinkt. Wichtig ist, schnellstens die Ursache zu finden.

Hier ein paar Gedanken von mir:

a) Aufpäppeln
Zum "Päppeln" gibts eine "Nährlösung", wenn der Durchfall extrem ist:
  • 2 ml NaCl.-Lsg.
  • 2 ml Eiweißlsg.
  • 0,2 ml Multivitaminlsg.
  • 1/4 TL Traubenzucker
Achtung:Bei der Gabe von Futter, Wasser, Lösungen etc. über Kropfsonde oder Futterspritze besteht die Gefahr, daß daselbe in die Lunge statt in den Kropf gelangt. Ist dies der Fall, wird der Vogel sterben. Daher ist diese Art der "Zwangsernährung" äußerst vorsichtig durchzuführen.

2. Mineralien

Durch den Durchfall gehen Mineralien verloren, die man supstituieren muß.

Bei Durchfall gibt es 2 Möglichkeiten Mineralien zuzuführen:

1. Möglichkeit:
Statt Leitungswasser ein gutes stilles Mineralwasser anbieten.

2. Möglichkeit:
Die "Tyrode-Lösung", gibts beim Apotheker bzw. der mischt das zusammen. Die Zusammensetzung kann gerne bei mir angefragt werden.

Bitte Durchfall bei Vögel nie mit Kamilletee hantieren, das bringt nämlich nichts ! Die meisten Vögel lehnen ihn ab und dursten lieber. Besonders Papageien sind eher "Feinschmecker". Also lieber stilles Wasser bzw. die Tyrode-Lösung verwenden.

© Nicole Müller
Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information. Er dient nicht der Erteilung medizinischer Ratschläge, als medizinische Anweisungen, oder als Aufruf zur Selbstbehandlung! Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben, die Nutzung erfolgt ohne Haftung und Gewähr auf Vermögens-, Sach-, Gesundheitsschäden oder sonstige Schäden.