Sonntag, 18. Dezember 2016

Erste Hilfe für Vögel - Vor der Ersten Hilfe ?

Bevor man Erste Hilfe anwendet, hier ein paar nützliche Tipps:
  1. Lasse Dich von einem Tierarzt unterweisen, wie man was anwendet.
  2. Lese die Beipackzettel der Medikamente (Desinfektionmittel, Ringerlösung ...), damit Du weißt, wo das Einsatzgebiet derselben liegt.
    • TIP: Sammele die Beipackzettel und hefte sie in einen Ordner, den Du selbstverständlich in der Nähe Deines Erste-Hilfe-Schrankes aufbewahrst.
  3. Spiele einige Notfälle vorher in Deiner Phantasie durch
  4. Präge Dir genau ein, wo was in Deinem Erste-Hilfe-Schrank liegt
  5. Akzeptiere, daß es gewissse Grenzen der Ersten Hilfe gibt, d. h. akzeptiere, daß Du nur begrenzt in der Lage bist, Deinem Vogel zu helfen. Auch der Tod gehört zum Kreislauf des Lebens.
  6. Schätze ab, was zuerst behandelt werden muß. Beispiel: starke Blutung vor Knochenbruch.

Ende Teil 5

-----------------
© Nicole Müller

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information. Er dient nicht der Erteilung medizinischer Ratschläge, als medizinische Anweisungen, oder als Aufruf zur Selbstbehandlung! Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben, die Nutzung erfolgt ohne Haftung und Gewähr auf Vermögens-, Sach-, Gesundheitsschäden oder sonstige Schäden.