Sonntag, 4. Dezember 2016

Apfelessig - Heilerde - Kur (Vögel)

Woher stammt das ?

Ein ziemlich alter Vogelzüchter hat mir mal die Apfelessig-Heilerde-Kur mit auf den Weg gegeben, als ich noch eine Jungvogelzüchterin war. Ich habe die durch Zufall wieder gefunden und habe mir dazu Gedanken gemacht.

Wofür ist diese Kur gut:

Diese Kur dient als unterstützende Maßnahme zu einer Therapie bzw. kann auch als Prophylaxe eingesetzt werden. Mit der Anwendung verschiebt man den ph-Wert im Vogelorganismus. Daher sollte man diese Kur nur mit Bedacht einsetzen, da sonst die Tiere krank werden.

Physiologisches Hintergrundwissen, kurzgefasst:

Ein wichtiges Regulationssystem im Körper ist der Säure-Basen-Haushalt. Er hält das Verhältnis von Säuren und Basen im Körper mit Hilfe verschiedener Stoffwechselvorgänge konstant.

Die Messgröße für den Säure-Basen-Haushalt ist der pH-Wert, der in den verschiedenen Organen und Körperflüssigkeiten wie Blut, Lymphe, Speichel oder Urin sehr unterschiedlich ist. Der pH-Wert gibt also einen Messwert für den Säure- oder Laugengrad einer Lösung an (Acidität oder Basizität). Die Abkürzung steht für potentia hydrogenii = Stärke des Wasserstoffs.

Ein pH-Wert von 7 ist neutral, ein Wert unter 7 ist sauer, ein Wert über 7 ist basisch/alkalisch. Je niedriger die Zahlenwerte, umso stärker ist die Säure, je höher die Zahlenwerte, umso stärker ist die Lauge.

Zutaten und Gegebenheiten für die Durchführung:
  • Heilerde
  • Apfelessig
  • Körnerfutter (Adulte Tiere)
  • Eifutter (Juvenile Tiere)
  • Trinkwasser
  • Saubere Trinkröhrchen
  • Saubere Futternäpfe
So wird es angewendet:

Adulte und Semiadulte Tiere

- Man mischt etwas Apfelessig unter das Trinkwasser
- Man mischt unter das Körnerfutter Heilerde und etwas Apfelessig

Juvenile Tiere (im Käfig der Eltern)
- Man mischt etwas Apfelessig unter das Trinkwasser
- Man mischt unter das Ei- und Körnerfutter Heilerde und etwas Apfelessig

Dauer:

Die Dauer sollte von einem Tierheilpraktiker individuell auf die Vögel abgestimmt werden.

Mein Tipp:

Maximal 2 bis 4 Wochen je nach Alter des Tieres

Hinweise:
  • Hochwertige Heilerde verwenden.
  • Die Kur sollte nur mit Bedacht eingesetzt werden, da sonst die Tiere krank werden !

© Nicole Müller

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information. Er dient nicht der Erteilung medizinischer Ratschläge, als medizinische Anweisungen, oder als Aufruf zur Selbstbehandlung! Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben, die Nutzung erfolgt ohne Haftung und Gewähr auf Vermögens-, Sach-, Gesundheitsschäden oder sonstige Schäden.