Donnerstag, 15. Dezember 2016

Erste Hilfe für Vögel - Ausrüstung beschaffen

Erste-Hilfe-Ausrüstung kann man sich in der Apotheke oder beim Tierheilpraktiker/Tierarzt besorgen.

Es sei an dieser Stelle erwähnt, daß diese Erste-Hilfe-Ausrüstung nicht gerade preisgünstig ist. Daher sollte man sich gut überlegen, ob man sich zutraut, Erste Hilfe zu leisten. Es macht beispielsweise wenig Sinn, sich Verbandsmaterial anzuschaffen, wenn man Angst hat, beim Verbandanlegen vom Vogel gezwickt zu werden.

Wenn man sich eine Erste-Hilfe-Ausrüstung anschaffen möchte, sollte man folgendes beachten:
Für die Aufbewahrung empfiehlt es sich, einen Erste-Hilfeschrank anzuschaffen oder sich selbst zu basteln. Er sollte aber auch einige Anforderungen erfüllen:
  • Gewährung der Übersichtlichkeit
  • Sollte leicht zu reinigen und zu desinfizieren, sein
  • "Kindersicher", also abschließbar und in entsprechender Höhe aufzuhängen
Wichtig ist eine regelmäßige "Inspektion" der Gegenstände zweimal im Jahr. Was nützt beispielsweise der beste Winterreifen, wenn man kein passendes Auto dazu besitzt ? Zu einer Inspektion gehört unter anderem:
  • Überprüfung ob alle Medikamente in Ordnung sind z. B. auf das Haltbarkeitsdatum achten !
  • Ist das steril, was steril sein soll ?
  • Ist alles vorhanden, was in der (eigenen) Checkliste gelistet war ?
  • Ist alles gereinigt ?
Nach Gebrauch ist alles Einmalmaterial (fachgerecht) zu entsorgen und alle Dinge, die weiter gebraucht werden können, sauber zu machen. Instrumente könnte man zum Beispiel reinigen und "auskochen". Sofern man gute Kontakte zu einem Krankenhaus (Tierheilpraktiker oder Tierarzt) hat, kann man diese auch dort sterilisieren lassen.

Ende Teil 2
-----------------
© Nicole Müller

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information. Er dient nicht der Erteilung medizinischer Ratschläge, als medizinische Anweisungen, oder als Aufruf zur Selbstbehandlung! Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben, die Nutzung erfolgt ohne Haftung und Gewähr auf Vermögens-, Sach-, Gesundheitsschäden oder sonstige Schäden.