Freitag, 9. Dezember 2016

Prophylaxe Kanarienpocken mit Nosoden

Allgemein:

Seit gut 3 bis 5 Jahren werden Nosoden als eine Art "Impfung" (Keine Impfung im schulmedizinischem Sinne, nur als "Impfung" in Züchterkreisen bekannt.) angewendet, nicht nur in Deutschland, sondern auch Frankreich, Niederlande, Belgien und Italien. Bei uns in Deutschland steckt das noch in den Kinderschuhen, im Ausland ist das Vorgehen bereits etabliert. Es scheint bislang zu funktionieren, daher gebe ich das an Euch weiter.

So wird es gemacht:

Anwendung:
1 x im Quartal

Therapieplan

Diphterotoxinum CH 9
3 Globuli auf 1 l. Wasser
5 Tage lang

Anschliessend 7 Tage Pause nur normales Wasser

Diphterotoxinum CH 12
3 KGlobuli auf 1 l. Wasser
5 Tage lang

7 Tage pause nur normales Wasser

Diphterotoxinum CH 9
3 Globuli auf 1 l. Wasser
5 Tage lang

Anschliessend 7 Tage Pause nur normales Wasser

Diphterotoxinum CH 12
3 KGlobuli auf 1 l. Wasser
5 Tage lang

Ende Behandlung

Bezugsadresse:

Apotheken.
Zum Vergleich noch die Impfung in der Schulmedizin:

Es gibt einen Impfstoff, der jedoch oft nicht in Deutschland erhältlich ist. Im Bedarfsfall kann er jedoch mit Sondergenehmigung aus dem europäischen Ausland importiert werden.

Kanarien werden etwa im Alter von 4 Wochen perkutan im Bereich der Flügelspannhaut (Wing-web-Methode) oder des Brustbereiches (intramuskulär) immunisiert. An der Impfstelle entsteht nach der Impfung dann eine kleine, zunächst rötliche, dann bräunliche gefärbte, etwas erhabene Pockennarbe (nach 5-9 Tagen nach der Impfung). Diese Bildung ist vom Tierarzt unbedingt zu überwachen. Sind keine Pockennarben feststellbar ist entweder der Vogel bereits immun oder es liegen Fehler bei der Aufbereitung und Gabe des Impfstoffes vor.

Zum Ende der Zucht bis in etwa Mitte September ist der Zeitrahmen in welchem man impfen sollte

Ein Präparat heisst Nobilis Canary Pox und wurde von der Intervet Deutschland GmbH vertrieben. Dieser Impfstoff gibt es nicht mehr bei uns.


© Nicole Müller

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information. Er dient nicht der Erteilung medizinischer Ratschläge, als medizinische Anweisungen, oder als Aufruf zur Selbstbehandlung! Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben, die Nutzung erfolgt ohne Haftung und Gewähr auf Vermögens-, Sach-, Gesundheitsschäden oder sonstige Schäden.