Dienstag, 29. November 2016

Igel gefunden, was nun ?

Manchmal findet man in der kalten Jahreszeit Igel. Auch heute rief mich eine recht aufgeregte Frau an, was denn nun zu tun sei. Ich nehme dies zum Anlass, mein Wissensstand an Euch weiter zu geben.

Vorweg:
Igel sind sehr putzige Gesellen, und sehr beliebt. Aber man darf niemals vergessen:
Igel stehen unter Naturschutz !

Wann darf ein Igel aufgenommen werden ?

Igel dürfen nur dann aufgenommen werden, wenn sie krank oder hilfsbedürftig sind und müssen dann so schnell wie möglich wieder in die Natur entlassen werden. Daher sollte man im Eigeninteresse die Bedürftigkeit durch einen Tierarzt abklären lassen, wenn man selbst unsicher ist.

Wann ist ein Igel hilfsbedürftig ?
1. Ganzjährig:

Offensichtlich kranke oder verletzte Igel (z.B. Igel, die am Tag gefunden werden und sich nicht einrollen; angefahrene oder gebissene Igel, in Lichtschächte gefallene Igel etc.)

2. Ab Sommer:

Igelsäuglinge unter 150 g Körpergewicht, wenn das Muttertier tot ist oder sich nach Beobachtung während eines Tages ergibt, dass die Säuglinge nicht mehr versorgt werden (Mutter geht manchmal auf Nahrungssuche.)

Vorsicht:

Igelbabys unternehmen schon ab 125 g selbstständige Ausflüge und finden allein oder mit Mutters Hilfe ins Nest zurück. Hat man einen Igel, oder gar Igelsäugling, im eigenen Garten gefunden, ist es auf jeden Fall ratsam in Verstecken zu schauen, ob da nicht doch ein Nest ist und den Säugling wieder hineinlegen kann. Die Mutter nimmt diese wieder an !

Igel, welche in freiem Feld oder Wald gefunden werden, Hände weg, so schlimm es auch noch sein mag, aber das regelt die Natur alleine.

3. Ab Anfang November:

Igel unter 500 g in den Mittelgebirgen

4. Ab Mitte November :

Igel unter 500 g im Flachland

5. Ab Wintereinbruch:

Igel unter 600 g, die noch nicht im Winterschlaf sind

Igel zuhause, was nun ?
  1. Falls man einen Igel aufnehmen muss oder möchte, erkundigt man sich über die richtige Haltung und Ernährung.
  2. Igel sollten gegen innere und äussere Parasiten unbedingt behandelt werden. Niemals einem geschwächten oder unterkühlten Igel auf eigene Faust ein Parasitenmittel geben, das könnte ihn umbringen !!
  3. Igel füttern :-)

Ernährung von gesunden Igeln ab ca. 125 bis 150 g Gewicht:
  • täglich frisches Wasser, niemals Milch !!
  • Füttern jeden Abend nach Einbruch der Dämmerung
  • die Nahrung sollte möglichst abwechslungsreich sein
Gut vertragen werden Hunde-oder Katzendosenfutter, vermischt mit Igeltrockenfutter, gekochte Hühnerflügel, Hühnerfleisch (ungewürzt gekocht) mit gekochten Möhren, Rührei, wenige Mehlwürmer, kleine Stückchen Obst (Birne, Banane), gebratenes Rindergehacktes

Ausserdem täglich eine Messerspitze Vitakalk. Zur Stabilisation besteht die Möglichkeit, bei Durchfällen der Igel das Mittel Bird-Bene-Bac®von Albrecht zugeben, was auch bekannt ist aus dem Vogel-, Nager- und Reptilienbereich.

Was man NIEMALS FÜTTERN sollte:
  • Milch
  • rohe Innereien
  • rohes Fleisch
  • Schweinefleisch
  • rohe Eier
  • Speisereste
  • Gewürze
  • Zucker
  • Dosenfutter oder Trockenfutter wochenlang ohne Abwechslung
  • zu heisses oder kühlschrankkaltes Futter
Menge der Nahrung:

Ca. 2 Esslöffel, der Igel sollte etwa 70 g pro Woche zunehmen. Zu schnelles Zunehmen ist zu vermeiden, da die Igel grosse Mengen Fett speichern können, aber bei zu schneller Kalorienaufnahme eine Fettleber bekommen. Igel in menschlicher Obhut sollten auf keinen Fall über 1000 g wiegen !!

Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben. Meine Beiträge über eventuelle Therapien/Behandlungen sind nicht als Behandlungs- oder Therapievorschlag gedacht. Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben, die Nutzung erfolgt ohne Haftung und Gewähr auf Vermögens-, Sach-, Gesundheitsschäden oder andere Schäden..