Freitag, 4. November 2016

Gedanken zur Aspergillose

Ein paar Gedanken zur Aspergillose:

Bei Aspergillose ist es meistens so, dass eine Heilung unmöglich ist. Meist sind auf dem Röntgenbild im fortgeschrittenem Stadium Veränderungen zu sehen in der Lunge. Das bedeutet, dass ich lediglich eine Linderung anstreben kann.

Das Immunsystem ist geschwächt, das bedeutet, dass ich hier auch einen großen Wert drauf legen muß. Zusätzliche Erkrankungen sind in dieser Situation alles andere als gut und wünschenswert. Man könnte ggf. ein Ergänzungsfutter oder ein Ergänzungspräparat andenken. Ggf. auch Echinacea.

Die angegriffene Lunge kann man zusätzlich stärken mit einer Teemischung. Mein Rezept für 100g Teemischung hierfür könnte beispielsweise folgende sein:

  • 30g Herba Pulmonariae (Lungenkraut)
  • 30g Herba Serpylli (Quendelkraut)
  • 10g Bellis perennis (Gänseblümchen)
  • 20g Folia Plantaginis (Spitzwegerich)
  • 10g Flores Verbasci (Wollblumen)

Die Ernährung sollte auch optimiert sein. In den Futtermischungen sind meistens noch Erdnüsse und andere, die oftmals mit Pilzsporen belastet sind. Man sollte also eine Futtermischung entsprechend der Vögel zusammenstellen. Die Zugaben von Obst, Gemüse etc. ist wünschenswert.

Als unterstützende Massnahme könnte man auch Akupressur-Kraulen andenken. Das kann die Halterin beim Spielen ganz nebenbei machen. Der Fokus sind dann die Energiepunkte R6 (Neurovaskulärer Lungenpunkt, der etwa in der Kopfmitte liegt), Di20 (oberhalb der Nasenlöcher), "Bafeng" (an den Füssen), Ni3 (am Fußgelenk) und der MP10 (innen am Knie). Damit wird die Lunge und auch der Darm etwas gestärkt.

So, und nun würde mich mal interessieren, ob Ihr noch nützliche Ideen habt. Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
 
Hinweis:
 
Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information. Er dient nicht der Erteilung medizinischer Ratschläge, als medizinische Anweisungen, oder als Aufruf zur Selbstbehandlung! Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben, die Nutzung erfolgt ohne ohne Gewähr und Haftung bei Vermögens-, Sach-, Gesundheitsschäden oder anderen Schäden.