Montag, 30. Januar 2017

Vögel: Darmsanierung mit rescha-Produkte


Hierzu braucht man:

- PT12
- Frutin



PT12

  • PT12 aber bitte über das Körnerfutter geben !
  • ca. einen  viertel Messlöffel pro Tag über 10 bis 14 Tage
Frutin
  • Dosierung (entsprechend runter rechnen):
  • Körner- bzw. Keimfutter:     8-10 ml Frutin/kg Futter
  • Weich- bzw. Aufzuchtfutter: 20-30 ml Frutin/kg Futter
  • Dauer: 10 bis 14 Tagen

Anmischung lt. Herstellerseite:

"Der Anmischprozess mit Frutin kann wie folgt gestaltet werden: man wiegt die Futtermenge aus, die für mehrere Tage benötigt wird, gibt die entsprechende Menge an Frutin hinzu und rührt das Futter solange durcheinander, bis jeder Futterpartikel mit Frutin benetzt ist. Jetzt erst wird das zu bindende pulverisierte Futtermittel (z.B. Sintra, Tarsin) unter Umrühren hinzugefügt. Die fertiggestellte Mischung kann entweder direkt frisch verfüttert werden oder man lässt sie bei Zimmertemperatur 1 Tag an-trocknen.

Folgendes ist zu beachten, wenn re-scha-Laktobazillen an das Futter gebunden werden sollen: um eine gleichmäßige Verteilung am Futter zu erzielen, sollte zunächst Frutin und die Laktobazillen in einem Becher miteinander vermischt werden. Ist der entstandene „Brei“ zum Unterrühren zu zähflüssig, kann er durch die Zugabe einiger Tropfen Wasser (Panta-20 oder Amin-o-drop ist auch möglich) in eine etwas flüssigere Konsistenz gebracht werden. Dieser Brei wird an das Futter gerührt und erst dann das pulverisierte Futtermittel (z.B. Sintra, Tarsin) unter Umrühren hinzugefügt.".

Aufbau des Immunsystems

Nach der "Darmsanierung" den Tieren eine Ruhephase gönnen. Dann kann man sich gezielt auf den Aufbau des Immunsystems konzentrieren. Anschauen kann man sich diese beiden Mittel von rescha:

- Pants20
- ImmunoFlash


Und natürlich immer "Frisches Futter" anbieten, also Obst und Gemüse. Kein Kopfsalat, weil dort oft viel Schadstoffe drin sind.