Mittwoch, 25. Januar 2017

Paraben K – Ja oder Nein ?

Eine gute Frage, die ich definitiv so nicht beantworten kann ! 

In Internetforen gibt es zu diesem Thema teilweise hitzige Debatten. Hier ist der eigene Verstand gefragt. Will heissen: Bitte bildet Euch selbst eine eigene Meinung, nachdem Ihr Euch mit allen Fakten vertraut gemacht habt. Es ist nämlich EURE Gesundheit, nicht die einer dritten Person.

In vielen Rezepten finden wir „Paraben K“. Das ist ein Konservierungsmittel, welches angeblich eine östrogenähnliche Wirkung hat. Paraben K steht im Verdacht, das Brustgewebe eventuell zu unkontrolliertem Wachstum anzuregen (Studie veröffentlicht in: Journal of Applied Toxicology, 2004; 24: 5–13)). Ob das so ist oder nicht ist wohl noch nicht geklärt, soweit ich informiert bin.

Das heißt für mich, und ich betone noch einmal nachdrücklich, dass dies meine persönliche Meinung ist:
  • Verdacht auf Brustkrebs. Klar, es besteht "nur" der Verdacht, und jede Frau reagiert individuell auf Wirkstoffe. jede Frau auch anders.
  • Für mich besteht die Frage, ob man sich dennoch dem Risiko aussetzen soll oder nicht. Ich habe mich bewußt gegen Paraben K entschieden.
Das einzige „Konservierungsmittel“, von dem ich weiß, dass es nicht schädlich ist, ist Vitamin E. Hierzu gibt es auch eine Dosierungstabelle, die aber auch auf Erfahrungswerten beruht:  


Wichtig:
  • Vitamin E hat aber nicht den hohen Konservierungseffekt wie Paraben K.