Dienstag, 14. Februar 2017

Einsatz von Hilfsmitteln – Computer & Software (allgemein)

a) Der Computer

Der Computer ist sehr hilfreich, wenn man zusätzliche Informationen aus dem Internet braucht oder wenn man bestimmte Dinge ausarbeiten möchte. Für unser Seminar ist ein Computer nicht unbedingt nötig.

b) Software – Standardausstattung

Im Prinzip reicht ein handelsüblicher Windowscomputer mit dem Office-Paket (Word, Internet Explorer, Outlook Express etc.).

c) Softwaretipps:

Natürlich gibt es noch einige „Helferlein“, die uns das Lernen und Arbeiten einfacher machen. Hier ist eine kleine Auswahl:

c.1. Lexican

Kennst Du die Wikipedia ? Wie wäre es, wenn es so etwas als Software gäbe ? LexiCan ist so etwas in der Art, nur kann LexiCan mehr. Mit LexiCan organisierst Du Dein Wissen. Die Software kann dein persönliches Lexikon werden. Schön ist, dass man sein Lexikon in verschiedene Formate exportieren kann: Als Worddokument, als Webseite oder als Lexikon- CD.

Bestellmöglichkeit bzw. Demoversion auf der Webseite:
http://www.lexican.de/

c.2. Graph Paper Printer

Das kleine Programm erlaubt es uns, schnell und einfach Spezialpapiere zu erstellen und auszudrucken. Wenn man nur 1 Blatt Millimeterpapier benötigt, dann muss man sich keinen ganzen Block kaufen. Das spart eine Menge Geld.

Das Programm ist Freeware.

c.3. MeineZiele

Kernfunktion von Meine ZIELE ist ein Gliederungsmechanismus und ein Mechanismus, mit dem man Dokumente mit Aufgaben verknüpfen kann.

Im Grunde genommen ist diese Software eine Art elektronische Mischung aus Terminplaner und Infoordner; ideal wenn man nicht gerne mit Papier arbeitet.

Eine Demoversion befindet sich auf unserer Schul-CD. Bestellmöglichkeit auf der Webseite: http://www.meineziele.info

c.4. Lernen durch Wiederholung

Dieses Programm ähnelt dem Karteikastenprinzip.

Studienmaterial, Vokabeln o.ä. können ausgearbeitet werden; es gibt ein Fragefeld und ein Antwortfeld. Im Abfragemodus ist das Antwortfeld verdeckt. Hat man richtig geantwortet, "rutscht" die Frage einen Karteikasten höher, ansonsten bleibt sie in Kasten 1. In der Folge gelangt jede richtig beantwortete Frage immer einen Kasten höher, eine falsch beantwortete kommt in Kasten 1. Ein Durchblättern durch die Fragen /Antworten ist dann im letzten Kasten möglich, ein Editieren immer nur in Kasten 1.

Download und sonstige Infos über dieses Freewareprogramm hier: http://www.mkproggi.claranet.de/