Freitag, 10. Februar 2017

Das Lernen organisieren – Pinnwand & Steckwand

Einige Studienbriefe oder Hausaufgaben sind sehr umfangreich. Alles auf einmal kann man da nicht lernen. Man tut also gut daran, das Lernen zu organisieren.

Material:

Man braucht dazu nur folgendes:
  • 1 große Pinnwand
  • Verschieden farbige Blöcke in verschiedenen Größen
  • Pinnwandnägel
So funktioniert es dann:

Für verschiedenen Umfang der Aufgaben werden verschieden farbige Zettel verwendet

Für verschiedene Wichtigkeit werden verschiedene Größen verwendet und dann z.B. erst die roten Zettel abgeräumt ...

Auf dem Zettel kann gleich vermerkt werden, wie die Aufgabe anzupacken ist oder aus welchen Teilaufgaben sie besteht...

Es können Zettel für Pausen mit aufgehängt werden

Es können Zettel für "Mittagessen" oder „ Wasser trinken" mit aufgehängt und abgeräumt werden

Ich denke, das System ist klar

Wichtig: Trenne „Arbeit“ und „Privat“

Irgendwann geht auch Dein „Arbeitstag“ (= Lerntag) zu Ende. Bitte mache dann auch Feierabend. Achte auf eine ausgewogene Balance zwischen Deinen Lernzeiten und Deiner Freizeit, denn sonst verlierst Du schnell die Lust.

Alternative zu einer Pinnwand:

Eine Stecktafel (zum Beispiel "FRANKEN Stecktafel PV1020" ca. 50,- Euro) ist eine modernere und übersichtlichere Art und Weise, bei der man die gesamte Woche über im Blick hat. Viele Firmen benutzen dieses System auch als "Urlaubsplaner" oder als "Dienstplan". Auch als "Stundenplan" in einer Schule habe ich dieses Steckkartensystem schon gesehen. Der Einsatz solcher Stecktafeln ist vielfältig.

Das geniale hierbei sind die Steckkarten. Mit Kopf eingesetzt, kann man diese sogar öfter als einmal verwenden. Sie lassen sich aber auch nachkaufen für "Kleines Geld", so dass diese Variante auch für weniger betuchte Schüler ein Gewinn darstellen kann.

Auf dem oberen Rand notiert man eine Aussagekräftige Überschrift. Auf den unteren Teil die Aufgaben, die man erledigen muß oder nähere Informationen zu dem Termin. Anschliessend steckt man das Kärtchen in die passende Aussparung der Steckwand.

Die bunte Steckkarten ermöglichen die Termin- / Fächerarten zu unterscheiden. Ein Beispiel hierfür könnte sein:
  • Weiß:      Privater Termin
  • Blau:       Praxisunterricht / Blockunterricht
  • Rot:         Klausur / Lernüberprüfung
  • Rosa:      Fach - Berufskunde
  • Orange:  Fach - Anatomie / Physiologie 
  • Gelb:      Fach - Pathologie
  • Grün:      Fach -Naturheilkunde / Physiotherapie
Wie man die Farben zuordnet kann jeder für sich selbst entscheiden. :-)

Auch nach der Ausbildung wird diese Investition nicht sinnlos sein. Wie wäre es, wenn Sie ihn in der eigenen Praxis, neben dem Terminbuch, dann nutzen ?