Montag, 18. Juli 2016

"Die Schildkröte passt sich dem Terrarium an." ? Nein !

Solche unwahren Behauptungen habe ich sowohl in (schlechten) Zeitschriften gelesen, als auch zuhauf in Tierhandlungen von Zoofachverkäufern. Warum diese Behauptung heute noch als Verkaufsargument oft und gerne gebraucht wird, kann ich gar nicht nachvollziehen.

Dieser Satz hat mit der Realität aber nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Sollten Sie sich eine Landschildkröte und/oder Wasserschildkröte kaufen wollen, dann ist dieses Vorgehen sinnvoll:
  1. Eine Landschildkröte und/oder Wasserschildkröte kann sehr alt werden. Wer wird die Schildkröte pflegen, wenn Sie nicht mehr leben ? Das ist eine berechtigte Frage, auch wenn diese erst einmal ungewöhnlich, wenn nicht sogar boshaftig klingt.
  2. Kaufen Sie sich gute Einstiegsliteratur. Darin stehen die wichtigsten Haltungsparameter beschrieben. Rechnen Sie sich aus, ob Sie finanziell in der Lage sind, die Fixkosten zu tragen, und das auf Dauer.
  3. Wenn Sie Fragen haben, dann besuchen Sie einen Züchter, ein seriöses Reptilienfachgeschäft oder entsprechende Fachforen. Fragen Sie lieber einmal zuviel als zu wenig nach.
  4. Wenn Sie sich nun sicher sind, dass Sie eine Landschildkröte und/oder Wasserschildkröte möchten, dann kaufen Sie bitte Terrarium / Aquaterrarium, Futter etc. ZUERST !
  5. Wenn Sie das Heim für das Tier eingerichtet haben, erst dann kaufen Sie ein Tier; am besten bei einem seriösem Züchter. Dieser steht Ihnen in der Regel auch nach dem Kauf bei Problemen gerne zur Verfügung.
  6. Wenn das Tier krank ist, konsultieren Sie bitte einen Tierheilpraktiker und / oder Tierarzt, der sich auf diese Tiere spezialisiert hat.
Zum Schluß etwas sehr Wichtiges:

Die meisten Krankheiten lassen sich vermeiden, wenn die Haltungsparameter stimmen !