Mittwoch, 5. Oktober 2016

Klang durch "Anschlagen"

Tiere reagieren sehr sensibel ! ! !

Daher sollte man die Klangschale sehr sanft anschlagen !

Es gibt Tiere, wo es zu vielerlei Problemen bei der Erstbehandlung / ersten Behandlungen kommen kann:
  • Die Nähe des Therapeuten wird abgelehnt. Gründe können zum Beispiel Angst oder Antipathie sein. Wir müssen zuerst das Vertrauen des Patienten gewinnen. Auch wir möchten "achtsam" von unseren Therapeuten behandelt werden.
  • Das Tier möchte nicht berührt werden, zum Beispiel weil es Schmerzen hat. Achtung: Dies kann sich auch in Aggressionen äussern.
  • Die Klangschalen sind dem Tier suspekt.
In all diesen Fällen rate ich dazu erst einmal eine Körperberührung zu meiden. Erst wenn das Tier Vertrauen zu uns gefasst hat, setzen wir die Klangschale auf den Körper des Tieres, sofern es die Größe zulässt.
Ein Beispiel aus dem humanen Wellnessbereich, wie man es bitte nicht machen sollte, zeigt dieses YouTube-Video: