Donnerstag, 1. Oktober 2020

Der Schatz des Wissens



Leider gibt es immer wieder Menschen, denen ggrundsätzlich ALLES erst einmal zu teuer ist. Dies habe ich in meiner Tierheilpraxis und Naturheilkundeschule erfahren müssen. Von dieser Tätigkeit kann man heutzutage nicht leben, insbesondere, wenn man nicht die "üblichen" Tiere als Schwerpunkt wählz. 

Ich habe nur Jammern gehört:

  1. Der Tierarzt ist schon teuer gewesen. Ich dachte, Sie sind g+nstiger ...
  2. Ja wie, das kostet Geld ? Sie sind doch nur Tierheilpraktiker ...
  3. Ich habe Hartz4 und möchte bitte für lau lernen-
  4. Ich will nur als Hobby nebenbei was machen. Ist da im Preis nicht doch was drin ?
  5. In Eb** gibt es Ausbildungs CD für schlappe 20 Euro mit Zertifikat. Wieso kostet es bei Ihnen soviel ?
  6. ... und mehr
Ich wusste nie, ob ich nur traurig sein sollte oder wütend. Fakt ist, dass mir nicht nur das ständige Gejammere zuviel wurde, sondern auch die wirklich strengen Auflagen. In unserem Bundeslamd schaut man streng auf die Finger, was auch in Ordnung ist. Aber allein ohne Sekretärin ist vieles nicht mehr machbar. Das Geld für Angestellte und Betriebskosten will auch verdient sein.

Bitte lesen Sie folgende Geschichte und denken darüber einmal nach ! Berufe wie Heilpraktiker, Tierheilpraktiger, Wellnesstherapeut etc. kosten eine Stange Geld bis man sich selbständig machen kann. Aber nicht nur Ausbildung kostet, sondern auch das Kapital, was man aufbringen muß, um erfolgreich selbständig zu sein.

Der Traktor eines Bauern lief nicht mehr. Alle Versuche des Bauern und seiner Freunde, das Fahrzeug zu reparieren, misslangen.

Schließlich rang sich der Bauer durch, einen Fachmann herbeizuholen.
Dieser schaute sich den Traktor lange an, betätigte den Anlasser, hob die Motorhaube und beobachtete alles ganz genau.

Schließlich nahm er einen Hammer. Mit einem einzigen Hammerschlag an eine bestimmte Stelle des Motors machte er ihn wieder funktionsfähig. Der Motor tuckerte, als wäre er nie kaputt gewesen.

Als der Fachmann dem Bauern die Rechnung gab war dieser erstaunt und ärgerlich:
"Was, du willst fünfzig Dukaten, wo du nur einen Hammerschlag getan hast!"

"Lieber Freund", sagte da der Fachmann: "Für den Hammerschlag berechne ich nur einen Dukaten. Neunundvierzig Dukaten aber muss ich für mein Wissen verlangen, wo dieser Schlag zu erfolgen hatte!" 

Verfasser unbekannt